Wurzelbehandlung bei Pferden

pferde wurzelbehandlung 02Bisher wurden erkrankte Zähne der Pferde in der Regel extrahiert.

Zahnspezialisten in Schweden arbeiten seit Jahren unter der Leitung von Torbjörn Lundström an endodontischen Verfahren zur Zahnerhaltung beim Pferd. Das sind Verfahren ähnlich einer Wurzelbehandlung beim Menschen.

Bei diesen Verfahren werden die erkrankten und abgestorbenen Nerven der Zähne, die noch eine gute Zahnsubstanz aufweisen und nicht zerbrochen sind entfernt und durch eine Füllung des Zahnes ersetzt.

pferde wurzelbehandlung 01 pferde wurzelbehandlung 02

Vereiterte Zähne haben so die Chance wieder Ihren Entzündungsherd loszuwerden und müssen oft nicht mehr gezogen werden. Bei starker Infektion des Zahnes ist eine Behandlung in mehreren Sitzungen erforderlich um die Infektion im Zahn durch desinfizierende Einlagen zu bekämpfen bevor eine endgültige Füllung angelegt werden kann.

Der Vorteil besteht in einer schonenden Behandlungsweise, bei der die Pferde im Sport einsatzfähig bleiben und die Zahnreihe für die optimale Funktion des Gebisses nicht durch eine Zahnlücke unterbrochen wird. Durch eine Zahnlücke verschieben sich die restlichen Zähne in Richtung der Lücke (dentale Drift), was zu einer Asymmetrie und Störungen (Parodontaltaschen,…) im Gebiss führen kann.

Leider kann nicht jeder Zahn erhalten werden aber eine Studie aus Schweden belegt eine Erfolgsrate von 82% (Orthograde endodontic treatment of equine cheek teeth - a long-term follow-up, Dr. Torbjörn Lundström, Department of Clinical Sciences, University of Agriculture, Uppsala,Sweden, BEVA 2012). Bei der Studie wurden 474 Pferde einer endodontischen Behandlung unterzogen und über 6 Jahre lang nachuntersucht.

Wir sind froh durch die Cooperation mit Dr. Torbjörn Lundstöm diese erfolgversprechende Behandlungsmethode für Ihre Pferde seit 2011 in unserer Zahnklinik anbieten zu können.

Weitere Informationen - Dr. Torbjörn Lundstöm »

pferde wurzelbehandlung 05pferde parodontaltaschen1pferde parodontaltaschen1

Video: Wurzelbehandlung